Opel Commodore A Coupe 2.5S - EZ 1969

Diesen Commodore kauften Wiebke und ich uns im Mai 2015.

Das originale Serviceheft ist noch vorhanden, wurde jedoch nur ein Jahr geführt. Der Wagen kommt ursprünglich aus den Niederlandern und hat auch ein Niederländisches Typenschild im Motorraum. 
Das Auto wurde bis dahin nie wirklich restauriert, sondern all die Jahre nur erhalten. Die gesamte Karosserie inkl. der Anbauteile ist von einem der Vorbesitzer bereits nachlackiert worden. Die Lackierung ist gar nicht mal so schlecht, aber bei weitem auch keine Referenzlackierung. Der Motorraum sowie der komplette Vorderwagen ist tatsächlich ungeschweißt, was zum Teil auf die Hohlraumkonservierung zurückzuführen ist.
Jedoch wurden bereits beide Schweller, der linke Radlauf komplett und der rechte Radlauf zum Teil durch Einschweiß- bzw. Reparaturbleche ersetzt. Ebenso die Reserveradmulde, die zudem noch übermäßig dick mit Glasfaserspachtel geglättet wurde, damit man offensichtlich nicht die miserablen Schweißarbeiten bzw. die Korrosionsschäden sieht.
Die größte Katastrophe waren aber die wirklich schlecht geschweißten Längsträger im Bereich der hinteren Achsaufnahme. Von dem Verstärkungsblech oberhalb der Fahrwerksfedern fehlte beideseitig bereits sehr viel und auch in dem Blech darunter, klafften, nach dem Entfernen der wirklich miserablen 'aufgepappten' Bleche, große Löcher, sie Fotos.

Dass es sich bei dem Wagen um einen derartigen Zustand handelt, konnte ich schon bei der Besichtigung erkennen und ich war mir dessen auch durchaus bewusst. Somit gab es später kein böses Erwachen.

 

Bisher ausgeführte Arbeiten:
 

  • Kupplung erneuert (Ausrücklager, Druckplatte, Mitnehmerscheibe) > Vielen Dank an Oliver Spießl für Hebebühnenbenutzung sowie Rat & Tat
  • Schwungmasse abgedreht > Vielen Dank an Markus Meier
  • Sämtliche Kühlmittelschläuche erneuert
  • Kühler erneuert
  • Umbau auf elektrische Kraftsoffpumpe (aktuell noch provisorisch befestigt)
  • Ventile eingestellt
  • sämtliche Flüssigkeiten erneuert
  • Vergaser Ultraschall gereinigt und komplett überholt > Vielen Dank an NG Motorsports für die Reinigung und an Oliver Spießl für Rat & Tat
  • Zündspule, Kabel, Verteilerkappe und Verteilerläufer, sowie Zündkerzen erneuert und Zündzeitpunkt eingestellt
  • Fliehkraftverstellung des Zündverteilers instandgesetzt
  • Tank ausgetauscht und den neuen/gebrauchten komplett entlackt, mit Epoxydharzfüller beschichtet, Beulen an Ober- & Unterseite gespachtelt, gefüllert und matt Schwarz lackiert (alles auf 2K Basis)
  • Korossionsschäden an beiden Längsträgern im Bereich der Hinterachse, sowie umliegender Stellen beseitigt
  • Längsträger und bereits instandgesetzte Bereiche hohlraumversiegelt
  • Hosenrohr instandgesetzt
  • Mittel-& Endschalldämpfer erneuert
  • Bremse hinten komplett erneuert
  • Bremsleitungen und Schlauch für den zweiten Kreis komplett erneuert
  • Hinterachse abgedichtet
  • Stoßdämpfer an Hinterachse erneuert
  • Sämtliche Buchsen an Hinterachse erneuert > Vielen Dank an Oliver Spießl für die Leihgabe des Werkzeugs
  • Leak-Down Test (Druckverlustprüfung) durchgeführt > Ergebnis ist nicht atemberaubend ;)
  • Fahrzeug komplett poliert und kleinere Lackschäden beseitigt
  • hinzu kommen noch einige weitere, kleinere Arbeiten

 

To-Do Liste:

 

...too much to list... 

Es wird auf jeden Fall noch ein paar Jahre dauern, bis ich den Wagen so habe, wie ich es mir vorstelle... unter anderem...

Anderer und natürlich auch leistungsgesteigerter Motor, komplette Neulackierung, sowie die komplette Überholung der gesamten Technik usw... gibt noch viel zu tun, aber zwischendurch wird gefahren... ;)

 

Die Fotos wurden überwiegend mit dem Handy aufgenommen und sind nicht nennenswert digital bearbeitet, es geht hierbei nur um die einzelnen Arbeitsschritte bzw. Entwicklungen des Autos bei uns in chronologische Reihenfolge.